Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.01.2014, 00:16
avena avena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 1
Standard Erbengemeinschaft - Missbrauch

Liebe Forenmitglieder,

bin momentan etwas ratlos.....um jede Hilfe dankbar...

Vater verstorben, vorhanden sind Bankkonten und ein Haus.
Erben: Mutter und 3 Geschwister, kein Testament, gesetzliche Regelung

Im Vorfeld wurde ein großes Geheimnis um vorhandenes Vermögen gemacht. Eine Schwester hat Bankvollmacht und genauso wie ich, vorsorgevollmacht.
Um weiterhin Rechnungen bezahlen zu können, habe ich, genauso wie die andere Schwester bei der Bank eine Erklärung unterschrieben, das meine andere Schester weiterhin die Rechnungen begleichen kann.

Ich wurde dann einfach nur in Kenntnis gesetzt, das die Konten meines Vaters, es existierten nur KOnten auf seinen Namen, keine Gemeinschaftskonten ect, aufgelöst werden, und das Geld auf ein neu angelegtes Konto der Mutter überwiesen wird. Laut Aussage, sei es der letzte Wille meines Vaters gewesen..... es existiert jedoch kein Testament oder Vermächtnis. Da ich vom Nachlasskonto immer Kontoauszüge erhielt, ist meine Vermutung, das damit verhindert werden soll, das ich Infos über den Zahlungsverkehr bekomme. Meine Mutter ist dement und hat keinen Überblick mehr über das Finanzielle.

Bei der Bank konnte ich gerade noch rechtzeitig weitere Transfers verhindern, allerdings ist schon ein Teil weg.

Da meine Schwester auch eine vollmacht f+r ein Depot mit Fonds hat, befürchte ich das Schlimmste. Anscheinend wurde das Depot nach dem Tod auf sie überschrieben, zumindest hat sie Zugang zum Depot.
Ich wollte, das die Aktien verkauft werden, da momentan jede Menge Verluste. Sie hat dies nicht getan, jetzt ist ein Verlust von 7000 Euro.

Wie kann ich mich dagegen wehren? Besteht ein Anspruch auf Schadenersatz?
Meine Schwester erhält auch den gemeinsamen Erbschein......erhält man da in der Regel eine Kopie?
Was muss ich einer Internetbank mitteilen um meinen Anteil an den Aktien zu erhalten.....Wie ist normalerweise das Procedere?

Das Haus, welches ich auf Wunsch der mutter erhalten sollte, dafür sollte ich auf das Geld verzichten, soll jetzt vermietet werden. Meine Mutter wurde anscheinend unter Druck gesetzt, zumindest scheint sie Angst zu haben, dazu zu stehen, weil meine Schwester die Mutter entmündigen wollte.
Muss ich der Vermietung zustimmen? Meine Mutter möchte weiterhin das die Finanzen diese Schwester übernimmt, obwohl bei ihr gespart wird ohne Ende, obwohl Geld vorhanden ist

Eine Überlegung war, um weiterhin finanziellen Einblick zu erhalten, mich darauf einzulassen, mir das Erbe nicht auszahlen zu lassen, sondern mit allen Beteiligten mit den Geldern ein gemeinsames Konto anzulegen, wo jeder Zugriff hat und sieht, welche Zahlungen getätigt werden. Allerdings habe ich jedoch gehört, das ein Anspruch an das Erbe, nach 3 Jahren verjährt......wäre dies dann ein Risiko??

Viellleicht könnt ihr mir einen Tip geben? Bin total ratlos....mit sowas hatte ich überhaupt nicht gerechnet.....

Schöne Grüße



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen