Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.04.2016, 12:36
msce msce ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 1
Frage Habe ich Anspruch auf Einsicht in den vollständigen Erbvertrag?

Mein verstorbener Vater und seine 2. Frau, meine Stiefmutter, haben einen Erbvertrag und einen Nachtrag hierzu verfasst und notariell beurkundet.

Ich bin etwas verwundert, dass ich vom Nachlassgericht nur auszugsweise informiert werde: "Sie erhalten auszugsweise die Kopien der Passagen aus den jeweiligen Testamenten, welche den ersten Sterbefall betreffen".

Von dem Erbvertrag fehlen 3 von 7 Seiten, und von dem Nachtrag 1,5 von 4 Seiten. Ich kann nur ersehen, dass sich beide gegenseitig als Alleinerben eingesetzt haben, aber nicht, was nach dem zweiten Sterbefall passieren soll.

Es handelt sich um eine Patchworkfamilie, wo beide Ehepartner eigene Kinder eingebracht hatten und auch ein gemeinsames gezeugt haben, daher ist gerade dies für uns Kinder eine wichtige Information.

Nach gesetzlicher Erbfolge würden meine Geschwister und ich als Nichtverwandte unserer Stiefmutter ja bei deren Tod komplett leer ausgehen, wenn nichts anderes verfügt ist - aber genau diese Information wird uns vorenthalten.

Habe ich Anspruch auf Einsicht in den vollständigen Erbvertrag und Nachtrag?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von msce (13.04.2016 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen