Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2016, 13:35
DoHa1980 DoHa1980 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Verwandschaftsverhältnis bei einbenanntem Kind

Hallo an alle Forenmitglieder,

die Mutter meines Stiefvaters (ich bin ein einbenanntes Kind) hat eine Erbschaft von rund 275.000 Euro hinterlassen - das Erbe besteht hauptsächlich aus einem Grundstück mit Haus.
Ich bin einer von 5 Erben und habe meinen Anteil (19%) schenkungsweise und unentgeltlich an meine Halbschwester (Enkelin der Erblasserin) übertragen.
Der Übertrag wurde notariell beurkundet - in der Urkunde wurde vermerkt, dass meine Schwester mich von der Erbschaftssteuer frei zu halten hat.
Ich bin nun vom zuständigen Finanzamt zur Abgabe einer Erbschaftssteuererklärung aufgefordert worden. Dazu habe ich nun zwei Fragen:
1. Muß ich überhaupt eine Erklärung abgeben oder reicht es, dem Finanzamt die Erbteilsübertragung anzuzeigen?
2. In was für einem Verwandschaftsverhältnis stehe ich zur Erblasserin als Stiefkind Ihres (ebenfalls schon verstorbenen) Sohnes? Enkel, Stiefenkel oder gar kein Verhältnis?

Für Ihre Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus vielmals und wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen Tag.

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!

Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen

> Anwalt für Erbrecht fragen