Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.07.2016, 14:57
Gabi1704 Gabi1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2016
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Kann mündliche Zusage nach sieben Jahren grundlos zurückgenommen werden?

Hallo zusammen!
Bei meinem Einzug vor sieben Jahren in ein 4 Parteienhaus wurde mir das Nutzungsrecht für einen Teil des Gartens zugesagt. Auch die anderen Mieter haben jeweils ein Teilstück des Gartens zugewiesen bekommen. Im Mietvertrag wurde das aber nicht festgehalten. Seit heute hat mein Vermieter mir nun, ohne Begründung und aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen, die Nutzung untersagt. Einzige Aussage: die Gartennutzung ist kein Bestandteil des Mietvertrags. Bis jetzt hat es diesbezüglich nie Probleme gegeben.
Den anderen Mietern im Haus ist die Nutzung nicht entzogen worden. Jeder ist für seinen Teil selber verantwortlich, d.h., den Rasen zu mähen. Bei der Gestaltung wurde uns ebenfalls freie Hand gelassen. Ausser einem Tisch mit 4 Stühlen, einem Grill und ein par Blumentöpfe habe ich nichts dort aufgestellt. Also weder Chaos noch dramatische Veränderungen durchgeführt!
Obwohl ich in diesem Sommer nur ganze 3x dort gesessen habe und keinen Lärm gemacht habe, scheint mein Vermieter jetzt ein Problem damit zu haben.
Einzige Erklärung die ich dafür habe ist die Mutter meines Vermieters. Sie bewohnt das Grundstück nebenan und läuft mehrmals am Tag Patrouille bei uns, nicht ohne ständig etwas zu bemängeln. Da sie mir gegenüber schon mehrmals einen sehr unverschämten Ton angeschlagen hat und mich irgendwelcher unhaltbaren Dinge bezichtigt, habe ich mir letzte Woche ihren Ton verbeten. Racheakt???
Jetzt meine Frage; kann ich dagegen angehen oder darf mein Vermieter mir so ohne weiteres die Nutzung untersagen? Gilt nicht nach 7 Jahren so etwas wie Gewohnheitsrecht?
Bin gespannt auf eure Antworten!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen