Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.01.2017, 15:53
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Vermächtnis wird nicht erfüllt

Hallo, ein Vermächtnis ist grundsätzlich zu erfüllen. Somit sollte Ihrem Bruder daran gelegen sein, dem letzten Willen der Eltern nachzukommen.

Erst würde ich raten noch einen Brief als "Einwurfschreiben" (nicht Einschreiben) an Ihren Bruder zu versenden mit Bitte um Erfüllung. An dieser Stelle können Sie ja auch durchklingen lassen, dass Sie über anwaltlichen Beistand nachdenken und das ganze nur unnötig teuer und unschön werden könnte.

Ich verlinke Ihnen hier einmal einen Artikel aus unserem Erbrecht Ratgeber, der interessant sein könnte und den Vorgang beschreibt, wie das Vermächtnis einfufordern und zu erfüllen ist:
Vermächtnis erfüllen und einfordern - Erbrecht Ratgeber


Sollte nun eine realistisch gesetzte Frist für eine Antwort verstreichen, kann ich im zweiten Schritt nur raten den Worten auch Taten folgen zu lassen und gemeinschaftlich einen Termin bei einem Fachanwalt (und ggf. Notar in einer Person) zu machen, um Ihr Vermächtnis durchzusetzen. Dann hat alles gleich offiziellen Charakter.

Da es sich um ein Vermächtnis handelt, haben Sie meines Erachtens keinen Anspruch auf den Geldwert. Sollten Sie den Wert in Erfahrung bringen wollen, können Sie sich an die Gemeinde wenden und nach den Bodenrichtwerten / qm fragen.

In diesem Zuge sollten Sie sich beim Anwalt auch noch einmal über Ihr Pflichtteilsrecht belehren lassen. Dies könnte unter Umständen zum Tragen kommen, sollte der Wert des Vermächtnisses eher gering im Vergleich zum restlichen Erbe sein.


Viel Erfolg, Erbrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten