Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.03.2017, 21:18
Mietor Mietor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 1
Standard Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll

Hallo liebe Community,

ich habe ca 1,5 Jahre in einer Wohnung (Erstbezug) gewohnt. Bei der Übergabe war die Wohnung augenscheinlich in sehr gutem Zustand und so ist das Übergabeprotokoll auch mängelfrei.
Nun scheint die Nachmieterin etwas genauer hingeschaut zu haben und hat einige Mängel entdeckt. So haben einige Fenster (bodentief) Kratzer in der unteren Hälfte, welche aber kaum sichtbar sind. Weiterhin hat der Belag einige Dellen und Kratzer, welche man auf Fotos auch gut sehen kann. Dieser Punkt ist der einzige, der im ÜbergabeProtokoll frei gelassen wurde. Der Vermieter behält nun seit 6 Monaten die Kaution ein und will zusätzlich noch Geld für den Tausch der Fenster. Auf einmal meint er, wir hätten nicht ordentlich geputzt und das die Mängel nicht sichtbar waren. Er beruft sich auf die Übergabe mit der Nachmieterin und spricht von mehreren "neutralen" Zeugen, die die Mängel bestätigen.
Ich war beim Mieterschutzbund und habe mich beraten lassen. Der Anwalt ist trotz des einwandfreien Protokolls der Meinung, dass der Fall nicht so eindeutig ist und das es zu einem Vergleich kommen kann. Weiterhin sagt er, dass Richter nach ihrem Ermessen entscheiden und es nicht so eindeutig ist, wie ich es erst eingeschätzt habe.
1) Kann mir jemand eventuell Urteile oder Verfahren mit ähnlicher Konstellation nennen oder mir sagen, wo ich hierzu am besten nachforschen kann?
2) Stimmt es, dass Richter trotz eines einwandfreien Protokolls zu Ungunsten eines Mieters entscheiden könnte? Die Mängel waren ja nicht böswillig versteckt.

Vielen Dank schon mal für diejenigen, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten. Falls das Thema bereits so vorkam, entschuldigt, ich habe gesucht, aber nichts gefunden.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen