Kaution nicht zurück trotz Nachmieter?
Hallo Ihr,
es geht um folgendes:
Im August habe ich meinem Vermieter mündlich angekündigt im Oktober ausziehen zu wollen.Das sei kein Problem,ich solle nur einen Nachmieter ausfindig machen.
Viele Leute haben sich die Wohnung angesehen,jemand hat zugesagt und auch der Vermieter war mit dieser Person einverstanden.Auch das die Wohnung in dem Zustand übernommen wurde war in Ordnung (im Mietvertrag sollte die Wohnung weiß getünscht verlassen werden).Die Tapete z.b. war noch von meinem Vormieter,aber das hatten wir damals auch so geklärt.
Am 01.10 hatte ich mit dem Nachmieter eine Schlüsselübergabe gemacht wobei der Sohn des Vermieters anwesend war.
Später wurde ich dann von dem Nachmieter und dem Vermieter angerufen die sich gegenseitig der verschiedensten Dinge beschuldigten.Das ging soweit das der Vermieter anrief und meinte er würde die Politzei rufen um den Nachmieter rauswerfen zu lassen.Das ginge aber nur wenn ich bestätigen würde das ich kein Hausrecht mehr hätte.In dem Fall könnte er niemanden rauswerfen,ich müsste jedoch noch 3 Monate Miete bezahlen.
Da ich schon in einer anderen Stadt war verneinte ich natürlich,damit war das geklärt.Ein Mietverhältnis zwichen den beiden kam wohl nicht mehr zustande.
Jetzt hat mir der Vermieter nach mehrfachem Nachfragen eine Mail geschrieben das ich die Kaution nicht zurück erhalte da er über 800€ für einen Maler ausgegeben hätte,ich die Kündigungsfrist nicht eingehalten und er die Wohnung erst zum 01.12 vermieten würde.
Jetzt die Frage,das kann ja wohl nicht rechtens sein.Mal abgesehen davon das wenn er früher bescheid gegeben hätte ich locker hätte streichen können etc...Leider verhält er sich schon seit dem Auszug extrem kindisch,und ernst nehmen tut er mich sowieso nicht.
Fürs nächste mal hab ich jedenfalls dazugelernt,schriftliche Kündigung,Übernahmeprotokoll etc...
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben kann!
Mfg
M
PS:Mir ist gerade noch eingefallen,der Vermieter hat nach dem Streit mit dem Nachmieter das Schloss auswechseln lassen.Das wäre wohl auch ein Grund für eine fristlose Kündigung wenn ich noch Mieter gewesen wäre...
Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!
Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!
Geändert von stift (18.11.2009 um 16:05 Uhr)
|