Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.02.2018, 23:11
Moosdorf Moosdorf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 3
Standard Schenkung bei Erbauseinandersetzung

Als Teil einer Erbengemeinschaft erhielt ich 1/3 der Hälfte des elterlichen Grundstückes. 1/3 erhielt mein Bruder, das 3. Drittel teilen sich zu gleichen Teilen die 3 Kinder meines dritten Bruders. In einem notariellen Vertrag wollen die Miterben ihren Anteil auf mich übertragen (schenken). Der Wert des gesamten Erbes beläuft sich auf 75T €. So dass ich dann von meinem Bruder 25 T €, von meinen drei Nichten jeweils ca. 8.300 € geschenkt bekommen würde. Muss ich dann Schenkungssteuer nur für die 5.000 €, die den Freibetrag der Schenkung meines Bruders übersteigen, bezahlen, oder für die gesamte Summe?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen