Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.02.2018, 16:37
Skyscraper Skyscraper ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 72
Standard AW: Fragen zur Erbteilung (durch Notar?)

Ich gebe die mal meine Meinung kund, welche auf meinem Informationsstand beruht - das ersetzt keine Rechtsberatung.

Wenn ein handschriftliches Testament vorliegt und ihr euch einig seid, dann kann man damit zum Nachlassgericht marschieren. Wenn das Testament wasserdicht ist und dardurch die Aufteilung klar ist, stellt das Nachlassgericht einen kostenpflichtigen Erbschein (Kosten orientieren sich am Nachlassvermögen) aus. Mit dem Original-Erbschein geht ihr zur Bank und zum Grundbuchamt. Vor Herausgabe des Erbscheins durch das Nachlassgericht müsst ihr gemeinsam einen entsprechenden Antrag auf diesen Erbschein stellen. Der Antrag enthält Angaben zur Stellung der Erben, Angaben zum Nachlass und gegebenenfalls Verzichtserklärung von Erben. Solange das so läuft kann man sich einen Notar sparen.
Mit Zitat antworten