Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.03.2018, 18:39
Ahnungsloser Ahnungsloser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2018
Beiträge: 3
Standard Aufgelöster Verein im Testament Probleme mit der Rechtsnachfolge

Hallo,

wir haben hier eine komplizierte Situation, die wir nicht lösen können.
Eine Immobilie wurde zu Lebzeiten auf mehrere Geschwister umgeschrieben.
Eine davon hat ein handgeschriebenes Testament erstellt in dem sie einen gemeinnützigen Verein ( kirchlicher Orden) als Erben festgelegt hat. Das Haus hat ein Niessbrauch für 3 andere Geschwister mit einer Klausel, dass eine Veräusserung eben erst nach dem Tod der letzten der Geschwister durchgeführt werden kann. Dieser Fall ist nun eingetreten und der Notar ist an den Verein herangetreten, dass sie einen Erbschein erstellen lassen sollen. Kurz darauf wurde das Objekt verkauft und der Notar des Vereins, mit der Vorsitzenden hat diesem Kauf zugestimmt. Beim beantragen des Erbscheins, muss der Orden feststellen, dass der im Testament genannte Ordens-Verein nicht mehr exisitiert. Seitdem versucht das Haupthaus des Ordens den Nachweis zu erbringen, dass sie der Rechtsnachfolger sind. Dies scheint aber, durch irgendwas, sehr kompliziert zu sein. Für die anderen Erben und den neuen Eigentümer kommt es nun zu massiven Verzögerungen und der Käufer kann das Haus natürlich noch nicht nutzen, da die Eigentumsumschreibung noch nicht ausgeführt wurde. Hieraus ergeben sich ein paar Fragen.

1. Muss der Kauf nicht unabhängig von der Erstellung eines Erbscheins gesehen werden ?
2. Hätte die Zustimmung zum Kauf überhaupt erfolgen dürfen, wenn es sich hierbei nicht um eigentlichen Verein handelt, der beerbt wurde.
3. Wie lange muss man warten, wenn der Nachweis zur Rechtsnachfolge nicht erbracht wird, bzw. welche Schritte kann man einleiten.

Die Teileigentümerin ist 2012 verstorben. Auch wenn, durch das Niessbrauch, ein Verkauf bisher nicht möglich war, stellt sich die Frage, wann der Orden einen Erbschein hätte beantragen müssen. Gilt hier eventuell die Verjährungsfrist von 3 Jahren ?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen