Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.03.2018, 19:33
Ahnungsloser Ahnungsloser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2018
Beiträge: 3
Unglücklich AW: aufgelöster Verein im Testament Probleme mit der Rechtsnachfolge

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Ablauf ist wie folgt:

Durch das Grundbuch waren alle Eigentümer bekannt. Somit wusste man, dass ein Teileigentümer im Kloster ist und mit Eintritt ins Kloster, wird ein handschriftliches Testament erstellt, dass der Orden im Todesfall erben wird.
Dieses stammt aus den 50er. Somit war allen weiteren Eigentümer und mittlerweile Nacherben, da schon fast alle wirklichen Eigentümer verstorben sind, klar, dass hier das Kloster einen Anspruch hat. Der Kaufvertrag wurde in dem Ort geschlossen wo das Objekt ist. Da nicht alle vor Ort leben, hat man eben, nach der Beurkundung, eine Kaufzustimmung über den Notar vor Ort, für das Kloster durchgeführt wo eben die Erben oder Eigentümer dem Kauf nur noch zustimmen mussten. Das ist ja grundsätzlich möglich. Der eigentliche Notar, der den Kauf beurkundet hatte, hatte dann , im Vorfeld, dem anderen Notar der das Kloster vertritt, darum gebeten den Erbschein zu besorgen. Somit ist es passiert, dass die Zustimmung erfolgte, aber die Problematik hinsichtlich des Erbscheins und dem Rechtsnachfolger noch nicht klar war. Jetzt hocken alle da und keiner weiss, wie es weitergeht. Das Haupthaus des alten Ordensverein sitzt auch noch im EU-Ausland. Richtig spassig
Mit Zitat antworten