Thema: Vermächtnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.05.2018, 08:52
Skyscraper Skyscraper ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 72
Standard AW: Vermächtnis

Zitat:
Zitat von BarbaRa Beitrag anzeigen
.......Er hat ihre 2 Immobilien geerbt. Mittlerweile ist auch er verstorben. Er hatte einen Erbvertrag. .....
....... Als Beisatz stand damals im Testament, das es nach Abzug aller Kosten ausbezahlt werden soll. Beim Anwalt habe ich mehrfach nachgefragt, der meinte daß das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist u wahrscheinlich vom Vermächtnis eh nichts mehr übrigbleibt.....
Meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Der oder die Erben müssen ein Vermächtnis erfüllern. Wenn der Erbe stirbt, geht das als Verbindlichkeit auf seine Erben über.

Welche Kosten sind im Testament gemeint? Wenn das nichts weiter erwähnt ist dürfte es sich um die Erbfallkosten handeln. Das sind eine angemessene Bestattung, ein Grabmahl, die Grabmahlpfege sowie Kosten der Nachlassverwaltung. Soweit z.B. Sterbegelder gezahlt wurden, sind diese abzuziehen.

Wieso bleibt nichts übrig, wenn 2 Immobilien in der Erbmasse waren?

Wenn sich der Anwalt so verhält und das Vermächtnis eine erhebliche Größenordnung hatte so suche eine Anwalt für Erbrecht, bevor Fristen verstreichen.
Mit Zitat antworten