Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.07.2020, 19:52
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

Hallo Ugard,

das Grundbuch ist ein öffentliches Register. Jeder mit "berechtigtem Interesse" darf dieses Einsehen. Das kann über das Amtsgericht, einen Notar oder auch Online-Services erfolgen.

Meiner Kenntnis nach ist das nirgendwo kostenlos und kostet überall mindesten EUR 10,00 - es wäre also abzuwägen ob ein Onlineservice ggf. günstiger ist, wenn ich Fahrtkosten und zeitlichen Aufwand für Hin- und Rückfahrt oder die Zeit für die Korrespondenz mit einem Notar ins Verhältnis setze!

Beste Grüße, Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten