Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.11.2020, 06:21
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Vorausvermächtnis und Pflichtteil

Hallo,
Kind D sollte das Erbe nicht ausschlagen! Damit geht auch der Anspruch auf den Pflichtteil verloren.

Die Kosten an der Wertermittlung trägt meines Erachtens auch nur Kind D, da es ja auch nur in seinem berechtigten Interesse liegt, eine genaue Übersicht über die Vermögensgegenstände zu erhalten.

Bei einem übersteigenden Pflichtteil müsste die Auszahlung dann anteilsgerecht über die drei Kinder A, B und C erfolgen.

Sollte das Vermögen so groß sein, dass sich dieser Prozess lohnt, sollte man aber in der Reihenfolge vorgehen zuerst die Wertermittlung in Auftrag zu geben, damit man sieht, ob tatsächliches Erbe oder Pflichtteil größer sind.

Die Verjährungsfrist für den Pflichtteil beträgt dabei drei Jahre:
Verjährung des Pflichtteils - Erbrecht Ratgeber

Viel Erfolg und beste Grüße, Recht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten