Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.01.2021, 09:45
Anna111 Anna111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 14
Standard Einzug in geerbtes Haus unmöglich

Guten Tag,
ich habe ein Problem, das mir schon seit einem Jahr schlaflose Nächte macht. Egal was ich zur Lösung versuche, es klappt nicht.
Ich bin ein gut sortierter Mensch, der gerne in einer aufgeräumten, sauberen Wohnung lebt. Gegen Schmutz bin ich buchstäblich allergisch.
Nun haben meine Schwester und ich gemeinsam ein Messihaus geerbt. Ich grabe mich seit einem Jahr durch den Müll und lobe jede Woche den Preis "Gruselfund der Woche" aus. Das letzte Mal war es verschimmeltes, durch Wasserschaden unbrauchbar gemachtes Katzenstreu. Die Katze ist schon seit über zwanzig Jahren tot. Je nach Zimmer finde ich in den tieferen Schichten des Mülls Zeitschriften aus den 90ern oder sogar von 1982. Die vorgefundenen Lebensmittel waren teilweise schon seit den 90ern abgelaufen.
Ich habe Schimmel in vier verschiedenen Farbschattierungen gefunden: gelb, rostrot, grün und schwarz. Von insgesamt zehn Zimmern sind drei meiner Meinung nach so verseucht, dass man dort gar nicht atmen sollte, in zwei Zimmern habe ich einzelne verschimmelt Dinge entdeckt: nach Schimmel riechende Textilien oder gelbfleckige Bücher.

So also die Situation im Haus, die meiner Meinung nach dringend einer beherzten Aufräumaktion bedarf. Nun ist aber meine Schwester auch ein Messi. Sie besteht darauf, dass ich nichts ohne Absprache entfernen darf, weil es ihr zur Hälfte gehört. Allerdings geht dadurch das Entrümpeln nur sehr langsam voran. Sie hat grundsätzlich nur am Sonntagnachmittag Zeit, und da müssen wir ja auch noch Papierkram durchsprechen. Im Dezember war sie besonders beschäftigt und wir haben exakt zwei Stunden lang Gerümpel durchgesprochen. Da sie der Meinung ist, die Dinge im Haus seien sehr wertvoll und könne man sicher mal noch brauchen, darf ich nur relativ wenig wegwerfen. Sie hat sich sehr viel Zeug ausgewählt, das sie behalten möchte. Von dem Rest soll ich sehr viel bei Ebay verkaufen. Manches darf ich für einen guten Zweck spenden.
Damit sind die Sachen aber noch nicht weg. Die Kleidung für Ebay und Spenden muss ich erst waschen und bügeln, die kann man so nicht weitergeben. Was meine Schwester behalten will, verbleibt im Haus, weil ihr eigene Messiwohnung voll ist und sie darum nichts mitnehmen kann. Nun hab ich also viel Arbeit, während das Haus nicht wirklich leerer wird, sondern eher voller.
Seit Oktober gehört mir nun das Haus, und ich möchte dort so schnell wie möglich einziehen. Das führt allerdings nicht dazu, dass meine Schwester sich mehr Zeit nimmt oder mal ihr Zeug mitnimmt. Ich bezahle jetzt also Miete für meine aktuelle Wohnung plus die zahlreichen Handwerkerrechnungen, bezahle Strom, Telefon, Müllgebühren etc. für beide Wohnsitze. Da ich in Teilzeit selbständig bin, bedeutet jede Stunde bei Ebay für mich einen Verdienstausfall. Ich habe ausgerechnet, dass ich pro Ebay-Stunde 10 Euro einnehme, und davon gehört die Hälfte meiner Schwester. Ein Zimmer war völlig verschimmelt und haben wir über den Sommer leer geräumt. Nur die Möbel sind noch drin, aber genau darum kann der Maler nicht kommen. Die Möbel können nirgends hin, weil das Haus zu voll ist.
Da sie ein Messi ist, sieht meine Schwester das Problem gar nicht. Sie riecht auch den Schimmel nicht. Sie versteht nicht, warum ich es ungemütlich finde, hier zu wohnen und warum ich nicht sofort einziehen kann. Es ist doch alles da, was man zum Leben braucht.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen