Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.03.2021, 12:38
Anna111 Anna111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 14
Standard AW: Einzug in geerbtes Haus unmöglich

Vielen Dank für die Antwort. Leider hänge ich von meiner Schwester ab. Die Anwältin hat mir jedenfalls keine Hoffnung darauf gemacht, dass ich ein Recht daruf habe, dass meine Schwester sich mehr Zeit für die Erbaufteilung nimmt oder die Sache bis zu einer Frist erledigt sein muss. Jetzt im Februar hatte meine Schwester wieder sehr wenig Zeit für das Thema, ist an zwei Wochenenden gar nicht gekommen. Leider hat meine Schwester ein Recht darauf zu bestimmen, was mit ihrem Erbe geschieht. Ich darf nicht einfach Dinge wegwerfen oder spenden, die zur Hälfte ihr gehören. Vorschlag der Anwältin war, dass ich unter der Woche Fotos mache von dem, was ich spenden will und ihr per Mail sende. Das habe ich gemacht, aber auf Mails nach dem Motto "Darf ich das spenden?" antwortet sie gar nicht und auf Mails "Wenn Du nicht bis Samstag widersprichst, spende ich das" beantwortet sie mit "Warte mal, ich will mir das bei Gelegenheit noch ansehen / überlegen".


Zitat:
Zitat von Skyscraper Beitrag anzeigen
Sie hat sicher kein Recht darauf, dass du die Dinge verkaufst - oder bist du Testamentsvollstrecker? Falls ja - dann musst du sie nicht fragen. Du musst nur das Testament erfüllen.
Ja, stimmt schon, muss ich nicht. Sie kann mich nicht dazu zwingen. Aber wenn ich es nicht tue, bleibt das Zeug im Haus liegen, weil ich keine Genehmigung zum Spenden bekomme. Da ich ein Interesse daran habe, die Sachen aus dem Haus zu bekommen, egal wie, mache ich es halt. Ich habe aber beschlossen, dass ich nur noch bei Ebay verkaufe, wenn ich für etwas 10 Euro oder mehr erwarte. Das ist doch Quatsch, hunderte von 1-Euro-Artikel bei Ebay zu verkaufen. Da komm ich ja auf einen Stundensatz von unter einem Euro!

Zitat:
Zitat von Skyscraper Beitrag anzeigen
Jetzt aber zum letzten Mal - Sie muss es dann mitnehmen/wegschaffen/verschenken wenn es ihr gehört und ihre Sachen sich noch in deinem Haus befinden. Dann kannst auch unter Androhung von Konsequenzen (Beseitigung, Kosten für Auslagerung) Fristen setzen.
Ja, das werde ich auch machen bzw. ich hatte mal versprochen, dass sie einen (einen!) Schrank verwenden kann und drei Jahre lang nutzen, um ihr Zeug darin aufzubewahren. Allerdings sind es inzwischen mindestens drei oder vier zweitürige Schränke, die man mit ihrem Zeug füllen könnte. Wir haben aber einige Schränke auf den Sperrmüll getan, damit Platz ist für die Renovierung und für meine Schränke. Da wir noch nicht genügend Schrankplatz frei gemacht haben, um alle ihre Sachen dort zu lagern, liegen sie draußen. Ich will auch gar nicht, dass sie den gesamten restlichen Schrankplatz belegt! Das Zeug stinkt nach Schimmel! Als ich das zu ihr sagte, erwidert sie genervt als sei ich begriffsstutzig, dass sie nichts mitnehmen könne, weil ihre Wohnung doch schon voll sei. Ja, aber dann muss sie doch nicht so viel Zeug behalten wollen!!! Und ich muss ihre Unvernunft ausbaden.

Ich muss ihr also wohl einen zweistufigen Zeitplan vorlegen. Bis Ende Mai passt ihr Scheißdreck in einen einzigen Schrank und bis 2023 ist dieser Schrank auch noch leer!

Zitat:
Zitat von Skyscraper Beitrag anzeigen
Liegt das Problem nicht woanders? Warum lässt du es zu, dass deine Schwester so viel Macht dir gegenüber ausübt?

Wie bist du nach der Erbschaft finanziell aufgestellt? Die Erben sind frei in der Aufteilung der Erbmasse. Kannst du gegen Zahlung eines Ausgleichs den Krempel übernehmen? Dann erstelle eine Dokument, in dem das Ende der Erbauseinandersetzung erklärt wird, indem alle Dinge gegen Zahlung eines Ausgleichs im Haus verbleiben. Wenn Sie dem zustimmt, bist du für ein paar Euro das Problem los.
Abkaufen will ich ihr das Zeug nicht, denn sie würde ja den Neupreis dafür haben wollen. Sie erwartet ja auch, dass ich die Kleidung für den Neupreis bei Ebay verkaufe. Die Artikel, bei denen sie mir den Preis diktiert hat, hat nun in 9 Monaten keiner gekauft.

Neulich hat mich meine Tante extra angerufen, um mich davon zu überzeugen, ich müsse Verständnis mit meiner Schwester haben. Sie findet es normal, dass man Dinge aufbewahrt, die man nicht ständig benutzt. Das dürfe ich meiner Schwester nicht vorwerfen. Außerdem könne ich die paar sachen ja in einem Pappkarton auf den Dachboden stellen. Kann ich nicht, weil es zu viel ist und der Dachboden ja auch noch nicht entrümpelt ist. Sie meinte, es sei doch gut, dass ich nicht ins Haus einziehen könne, denn ich hätte ja so eine schöne Wohnung und das Haus würde ja eh viel mehr Arbeit als die Wohnung machen, also könne ich jetzt mein Leben und die Freizeit noch genießen. Hallo? Das Haus und den Garten muss ich ja trotzdem putzen und pflegen. Und mit Ebay verbringe ich fast jeden Tag ein bis zwei Stunden. Klar, ist es ein Hobby, weil es kein Geld einbringt, aber ich wüsste schönere Hobbies!

Ziemlich bizarr das alles. Anscheinend habe ich wirklich nicht das Recht, dass meine Schwester sich für die Entrümpelung regelmäßig Zeit nimmt, dass ich in mein Haus einziehen und es nach meinen Vorstellungen gestalten kann!

Morgen treffen wir uns wieder. Da kann ich sie ja wieder damit nerven, dass ich Unmachbares von ihr verlange, aber notfalls bricht sie in Tränen aus und erklärt mir wieder, dass sie überfordert sei und ich das nicht von ihr erwarten könne. Sie hat keine Zeit, sie hat keinen Platz blabla. Mit dem Gejammer stiehlt sie sich aus der Verantwortung und ich bin für alles allein verantwortlich!

Wobei ich vermute, dass sie meinen Einzug absichtlich sabotiert, weil sie nicht möchte, dass sich im Haus etwas ändert. Aber das ist doch kein Museum!!
Mit Zitat antworten