Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.04.2021, 19:33
gerald77 gerald77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2021
Beiträge: 1
Standard Berliner Testament verlegt/ Erbe Kinder

Hallo Ihr Lieben,

meine Frau ist durch Corona verstorben. Jahre zuvor hatten wir uns für ein Berliner Testament entschieden, da eigtl von ärtzlicher Diagnose keine Kinder bekommen konnte. Somit war das Berliner Testament für uns am besten. Aber:
Irgendwann ist meine Frau schwanger mit Zwillingen geworden. Über das Berliner Testament hatten wir nicht mehr nachgedacht.

Nach dem Tod meiner Frau hatte ich versucht dass Testament zu finden, ohne Erfolg, was auch ok ist, da meine Kids ja dann erst erben, wenn ich das zeitliche segne. So wie ich mich erinnere, beerben sich die Eheleute gegenseitig. Das Gericht möchte nun natürlich wissen, was meine Kinder geerbt haben. In dem Fall 25%Sohn und 25% Tochter. Sogesehen existiert nun keine Testament und es erfolgt die gesetztliche Erbfolge. Ich trage gerade zusammen, was an Erbe für meine Süssen anfällt, wobei eine Rechtspfleger mir am Telefon mitgeteilt hat, dass man evtl einen Vormund für die Verwaltung bestimmt, der auf das Geld achtet. Und dass es sein kann, dass ich es nicht sein werde.

Ist dass so? Ich bin ein ganz normaler Bürger ohne Vorstrafen, der nur auf seine Kids achtet. Das Geld was geerbt wurde, wird von meiner Seite eh auf ein Tagesgeldkonto bis meine Kleinen Volljährig sind.

Großvater sagt, ich soll kein Verzeichnis erstellen, ich erklärte ihm aber, das dies nicht ohne Testment geht, bzw. ich dann das Berliner Testament einreichen müsse, denn dort haben wir genau dass vermerkt. Zwickmühle. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Doch das Berliner Testament finden, dann erbe ich alles und könnte so gesehen das Geld für meine Kids anlegen und müsste durch die Klausel kein Verzeichnis erstellen oder nicht abgeben, Verzeichnis erstellen und evtl einen Pfleger akzeptiert der auf das Geld aufpasst???

lg

Gerald



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen