Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.08.2021, 11:28
Schnuffel 6770 Schnuffel 6770 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2021
Beiträge: 2
Standard Pflichtteil auszahlen an Hartz 4 Empfängerin, kein Barvermögen vorhanden

Guten Tag,
ich habe das Hotel meiner Eltern vor ca. 6 übernommen, welches auch gleichzeitig das Haus ist, in dem mein Mann und ich leben. Mein Vater ist vor 3 Jahren verstorben, meine Mutter ist Eigentümerin, lebt mit einer Demenz in einem Pflegeheim. Ich zahle eine monatliche Pacht an meine Mutter, diese plus Ihre Rente decken zum größten Teil die Kosten für das Pflegeheim und die Schulden, die noch auf dem Haus lasten. Es besteht kaum noch Barvermögen. Ich habe 2 Geschwister, eines davon ist Hartz 4 Empfänger, welches auch keinen Kontakt zu meiner Mutter hat. Ich bin als Alleinerbin im Testament angegeben.
Meine Frage:
Wenn es mal zum Fall der Fälle käme, könnte das Sozialamt fordern, dass ich den Pflichtteil ausbezahle und ich mich dadurch hoch verschulden würde?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen