Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.08.2021, 09:58
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Pflichtteil auszahlen an Hartz 4 Empfängerin, kein Barvermögen vorhanden

Hallo,

grundsätzlich hat jedes Kind Anspruch auf den Pflichtteil. Dieser Anspruch kann aber auch verjähren, wenn er nicht innerhalb einer gewissen Frist eingefordert wird:
Verjährung des Pflichtteils - Erbrecht Ratgeber

Die Sozialhilfeträger haben die Möglichkeit Pflichtteilsansprüche auf sich überzuleiten:
https://www.erbrecht-ratgeber.de/erb...zialhilfe.html

Empfehelenswert wäre es in diesen Fällen noch zu Lebzeiten der Mutter einen Pflichtteilsverzicht zu vereinbaren - so käme das Sozialamt nicht an den entsprechenden Anteil des Pflichtteilsberechtigten Kindes.

Beste Grüße, Erbrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten