Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.01.2010, 16:58
flocon flocon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 1
Standard Kündigung wegen Eigenbedarf

Hallo,

mein Bruder hat folgendes Problem: er ist im November mit seiner Freundin zusammen in eine neue Wohnung gezogen. Vermieter ist ein älteres Ehepaar, ruhige Lage, keine Kaution, alles top.
Nach 6 Wochen dann der Schock, die Vermieterin überbrachte den beiden in Anwesenheit einer Anwälting die Kündigung wegen Eigenbedarf. Ihr Mann ist schwerkrank und um ihn zu pflegen, muss der Sohn in das Haus ziehen.
Wir sind natürlich keine Profis darin, aber soweit wir uns informiert haben, ist an der Kündigung zunächst mal alles einwandfrei. 3 Monate Kündigungsfrist, der Grund ist plausibel usw. ....die Vermieterin kündigte auch an, dass man sie entschädigen würde, die Anwältin sprach davon, dass die beiden sämtliche Kosten auflisten sollen usw. ....
Gut, so doof die Situation auch war, sie gingen auf Wohnungssuche und hatten jetzt auch ein paar interessante Wohnungen in Aussicht. Heute morgen ist meine Schwägerin in spe zur Vermieterin gegangen, weil sie über die Höhe der Entschädigung sprechen wollte. Die Vermieterin meinte, dass sie nicht mehr als 100 Euro (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) geben möchte. Ihr Mann ist derzeit im Heim untergebracht und schwerstkrank. Das ist natürlich sehr tragisch, aber...auch die beiden arbeiten nur so, dass es für ihren Lebensunterhalt reicht und mal eben umziehen und Kaution und evtl. Maklergebühren zahlen ist definitiv nicht drin.
Meine Fragen wären jetzt:
1. ich habe gelesen, dass dem Vermieter zum Zeitpunkt des Mietabschlusses nicht bekannt gewesen sein darf, dass sich ein Eigenbedarf abzeichnen könnte. Der Mann war jedoch damals schon krank, das war kein spontaner Unfall. Könnte man das in die Richtung anfechten? Brauchen die Vermieter evtl. eine ärztliche Bescheinigung, dass zum Zeitpunkt des Einzugs die Pflegebedürftigkeit nicht absehbar war?
und
2. selbst wenn das nicht geht- kann man die beiden denn mit lächerlichen 100 Euro abspeisen?

Würde mich über Antworten freuen. =)

Lg flocon



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen