Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.11.2021, 16:24
Anna-Sophie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbschaftsteuerberechnung bei EFH mit Einliegerwohnung

Ich hoffe auf Eure Unterstützung in nachfolgender Angelegenheit:

Eine Immobilie wird steuerfrei vererbt, wenn der Verstorbene das Wohneigentum bis zu seinem Tod selbst genutzt hat. Soweit so gut bzw. so schlecht: Ich wohne seit vielen Jahren (ohne Mietvertrag) in der Einliegerwohnung im Obergeschoß des Einfamilienhauses, und unterstütze meine Mutter, die über 80 Jahre alt ist. Meine Mutter möchte mir das Häuschen später einmal vererben.

Zu meinen Fragen:

Geht das Finanzamt womöglich davon aus, dass es sich gar nicht um ein von meiner Mutter selbstgenutztes Einfamilienhaus handelt?

Bliebe nur der Teil von der Erbschaftssteuer befreit, den meine Mutter bewohnt?

Unterliegt die Einliegerwohnung , sprich der Anteil an dem Haus, der Erbschaftssteuer? Dagegen wäre einzuwenden, dass die Einliegerwohnung nachweislich gemeinschaftlich genutzt wird.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung – vielen Dank!
Anna-Sophie



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen