Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.06.2022, 13:11
derPat22 derPat22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 2
Standard Erbe Fragen Steuern und so

Hallo,

leider Gottes ist letzte Woche Donnerstag mein Vater von uns gegangen und wir (die einzigsten) Hinterbliebenden (ich (Sohn, keine Geschwister) & meine Mutter) habe ein paar Fragen.

Da meine Mutter mit allem nicht klar kommt, muss ich mir die Bürde auferlegen und neben der Trauer die Verwaltung und mein Leben stemmen.

Zur Info: Mein Vater hatte ein Gewerbe (nicht klein) und wir müssen ja anscheinend das Firmeninventar (was nur an uns 2 in der Erbreihenfolge vererbt wird) versteuern.

Mein Vater hat ein Grundstück + Lagerhalle über einen Mietkauf erworben in nicht unbeachtlicher Höhe (wir klären die Grundbuchumschreibung beim Notar).

Die einzige große Unklarheit ist mit dem Firmeninventar:
der LKW, Kühlzelle, Kühlcontainer und sonstige geringwertige Wirtschaftsgüter und Betriebsausstattungen fließen ja bei Erbantritt (Verweigerung kommt nicht in Frage, das ist das Lebenswerk meiner Eltern) in unser Privateigentum über.
-> dafür müssten m.E. Steuern geleistet werden die sich (berichtigt mich) nach der
Lohnsteuerklasse des Einzelnen berechnet (das ist die Erbschaftssteuer oder?)

Zudem meinte der Steuerberater was, dass wenn es von Firma auf Privat überfließt eine Art "Umsatz" Steuer gezahlt werden müsste, da dies als quasi Buchhalterische "Einnahme" gilt. (berichtigt mich auch hier).

Fakt ist, die Werte müssen (laut Steuerberater) mit dem Zeitwert verkauft (und versteuert) werden (= Buchungswert gilt nicht).

Fragen über Fragen, hoffe uns kann wer Auskunft geben.

Vielen Dank schonmal!

MFG



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen