Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.06.2022, 08:33
Edo Edo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2021
Beiträge: 48
Standard AW: Erbe Fragen Steuern und so

Zitat:
und Betriebsausstattungen fließen ja bei Erbantritt (Verweigerung kommt nicht in Frage, das ist das Lebenswerk meiner Eltern) in unser Privateigentum über.
Nein, die Betriebsausstattung geht nicht so einfach in das Privateigentum über. Sondern die gesamte Firma geht kraft Gesetz auf die Erben über. Die Ausstattung bleibt also zunächst Betriebsvermögen.

Und an der Stelle ist der Punkt, wo man sich erst mal grundlegend überlegen muss, was mit der Firma passieren soll. Wollen die Erben sie weiter führen? Oder soll die Firma als Ganzes verkauft werden? Oder soll sie liquidiert werden, also materielle und immaterielle Wirtschaftsgüter einzeln verkauft werden?

Wenn die Erben die Firma liquidieren wollen, und dabei Gegenstände für sich privat benötigen, können sie diese heraus nehmen. Und ja, dabei ist dann Umsatzsteuer abzuführen, wie es bei jeder Privatentnahme üblich ist. Aber automatisch gehen die Sachen nicht ins Privatvermögen über.

Der Verkauf der Firma im Ganzen ist ein umsatzsteuerfreier Vorgang, da dieser nichts mit der Generierung von Umsatz zu tun hat. Der Erlös sind Einkünfte, die in die Steuererklärung einfließen, aber das hat nicht mit Lohnsteuer zu tun.
Mit Zitat antworten