Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.08.2010, 17:33
max.mio max.mio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 2
Standard AW: hat makler in diesem fall anspruch auf courtage?

vielen dank für die schnelle antwort. den link habe ich mir mal angeschaut und lese dort:

Zitat:
Die Verflechtung ist im Übrigen dokumentiert in § 2 Abs. 2 Nr. 3 Satz 1, 2 des Wohnungsvermittlungsgesetzes. Ein Provisionsanspruch entfällt, wenn ein Mietvertrag über Wohnräume abgeschlossen wird, deren Eigentümer, Verwalter oder Vermieter eine juristische Person ist, an der der Wohnungsvermittler rechtlich oder wirtschaftlich beteiligt ist.
§ 2 Abs. 2 Nr. 3 Satz 1, 2 des Wohnungsvermittlungsgesetzes besagt
Zitat:
§ 2 Entgeltsanspruch, Vorschüsse
(1) Ein Anspruch auf Entgelt für die Vermittlung oder den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss von Mietverträgen über Wohnräume steht dem Wohnungsvermittler nur zu, wenn infolge seiner Vermittlung oder infolge seines Nachweises ein Mietvertrag zustande kommt.

(2) Ein Anspruch nach Absatz 1 steht dem Wohnungsvermittler nicht zu, wenn

1. durch den Mietvertrag ein Mietverhältnis über dieselben Wohnräume fortgesetzt, verlängert oder erneuert wird,

2. der Mietvertrag über Wohnräume abgeschlossen wird, deren Eigentümer, Verwalter, Mieter oder Vermieter der Wohnungsvermittler ist, oder

3. der Mietvertrag über Wohnräume abgeschlossen wird, deren Eigentümer, Verwalter oder Vermieter eine juristische Person ist, an der der Wohnungsvermittler rechtlich oder wirtschaftlich beteiligt ist. Das gleiche gilt, wenn eine natürliche oder juristische Person Eigentümer, Verwalter oder Vermieter von Wohnräumen ist und ihrerseits an einer
juristischen Person, die sich als Wohnungsvermittler betätigt, rechtlich oder wirtschaftlich beteiligt ist.
quelle: http://www.internetratgeber-recht.de...ges-mietr3.htm


ich denke dieser sachverhalt ist hier gegeben, oder nicht?
ich habe gerade nochmal auf meinen mietvertag geschaut und dort hat der makler sogar als "vermieter" unterschrieben. das kann doch dann so nicht ganz in ordnung sein, oder?

Geändert von max.mio (11.08.2010 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten