Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.11.2010, 17:06
kosanostra kosanostra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 2
Standard Außerordentliche Kündigung des Mietvertrages (wegen Umzug?)

Hallo geehrte Forengemeinde,

meine Freundin ist aufgrund eines Jobangebotes von Kassel nach Stuttgart gegangen. Ja ich meine gegangen, da dies alles etwas kruzfristig von statten ging. Noch vor zwei Wochen hatte sie erst den Einstellungstest bei der DB. Zwei Tage später sollte sie zum persönlichen Gespräch antanzen und seit Montag dieser Woche ist schon fest bei der DB in Stuttgart tätig. Also, wie gesagt alles sehr kompliziert und kurzfristig.
In Kassel hat sie aber noch die Wohnung. Die Kündigung ist bereits am 09.10.10 bei der Mietergesellschaft eingegangen, sodass ich heute schon die Bestätigung der Kündigung erhalten habe. Bestätigt wurde mir die Kündigungsfrist zum 28.02.10. Seltsamerweise stand noch als einschub, dass die Wohnung erst zum 01.06.12 (2012 ist schon richtig) gekündigt werden kann und das die Gesellschaft bemüht ist, so schnell wie möglich einen Nachmieter für sie zu finden.

Ich schreibe hier mal den Paragraphen zur Mietdauer und Kündigung aus dem Mietvertrag dazu:

(1) Die Parteien verzichten wechselseitig für die Dauer von zwei Jahren auf ihr Recht zur Kündigung des Mietvertrages. Das Mietverhältnis ist erstmalig nach Ablauf eines Zeitraumes von zwei Jahren mit der gesetzlichen Kündigungsfrist ordentlich kündbar. Von dem Verzeicht bleibt das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund und zur außerordentlichen Kündigung mit gesetzlicher Frist unberührt.


"Die Parteien verzichten wechselseitig für die Dauer von zwei Jahren auf ihr Recht zur Kündigung des Mietvertrages."
1. Rechtfertigt dies, den Zeitpunkt der Kündigung für 2012?

2. Können wir von dem Recht zur außerordentlichen Kündigung gebrauch machen und als Grund den kurzfristigen Umzug angeben.


Noch als Einschub:
Meine Freundin ist ganz alleinige Mieterin. Meine Person ist nirgendwo gefallen.
Mir ist eingefallen, dass der Mietvertrag erst seit dem 01.04.2010 auf ihren Namen ausgestellt ist. Zuvor lief es über die Mutter.

Schönen Dank im Voraus

Anton



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von kosanostra (10.11.2010 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen