Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.02.2012, 20:37
aneb aneb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 2
Standard Willkür des Vermieters oder rechtens? - Frostschaden

Hallo,

es besteht folgendes Problem:

Im Kellerbereich eines Hauses befindet sich ein Wäschetrockenraum, dort sind Sommer wie Winter die 2 Fenster offen (angekippt), egal bei welchem Wetter, die auch immer wieder mal vom Hausmeister geschlossen wurden. Nun sind dort und in der Wohnung darüber die Wasserleitungen eingefroren. Es kann natürlich nicht nachgewiesen werden, wer die Fenster zuletzt öffnete.
Der Vermieter will nun die Kosten auf lediglich zwei der Mietparteien (von insg. 6) verteilen (da angeblich nachweislich nur diese dort Wäsche trocknen) und weil selbige "am längsten" das Haus bewohnen und somit die Gepflogenheiten kennen müßten. Nun will der Vermieter generell Schuldige finden, bei dem einen der Mieter ist es da schon klarer, er hatte in SEINEM eigenen Keller das Fenster offen. Speziell für den Trockenraum/Gemeinschaftsraum ist aber kein Schuldiger zu finden, womit nun von Vermieterseite gesagt wird: "Sie haben dort als einziger immer Wäsche hängen, also sind sie der zweite Schuldtragende in dem Fall!" Das aber ist so nicht richtig, da sporadisch auch immer mal andere Mieter Wäsche dort hängen haben, nur eben im besagten Zeitraum hing dort nur Wäsche vom vermeintlichen "Zweitschuldigen", der den Raum öfter nutzt. Da die Fenster dort aber generell offen stehen, kann also auch gar nicht davon ausgegangen werden, daß der momentane Raumnutzer auch der Fensteröffner ist. Ihm kann maximal vorgeworfen werden, daß er die Fenster nicht geschlossen hat, das aber wiederum müßte dann jeder Mietpartei angezählt werden, da die Fenster direkt am Weg zur Haustür auf Hüfthöhe für jeden gut zu sehen sind.

Der Vermieter gibt an, daß die Mieter dafür verantwortlich seien sich um die Fenster im Gemeinschaftsraum/Trockenraum zu kümmern, im Mietvertrag steht, daß "die Fenster zum Lüften geöffnet werden dürfen, ansonsten bei Frost geschlossen bleiben müssen".

Meine Frage/n wären...
-Müssen die Mieter in einem solchen Fall die Kosten tragen (Elektriker, Klempner, Aufstellung von Heizgeräten)? Der Raum ist ja schließlich ein nicht abgeschlossener Gemeinschaftsraum und deshalb nicht an bestimmte Mietparteien gebunden.
-Wenn ja, darf der Vermieter willkürlich entscheiden wer von den Mietern die Kosten trägt (schließlich haben ja alle den Mietvertrag einschließlich der Bedingungen unterschrieben)?
-Wenn ja wieviel der Kosten dürfen auf den/die Mieter übertragen werden?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen