Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.04.2012, 09:03
anitari anitari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 189
Standard AW: Umlageschlüssel Miteigentumsanteile (MEA)

Ihr Mieter scheint nicht rechnen zu können

Ob nun nach Wohnfläche oder Wohneinheit kommt doch auf das Selbe raus.

Mal angenommen die Wohnfläche beträgt 100 m² und die Kosten 1000 €, dann ist doch egal ob er 10 € pro m² zahlt oder 1000 € pro Wohneinheit. Entscheidend sind nur die Kosten die Sie als Vermieter dieser Wohnung haben und auf den Mieter umlegen.

Im BGB § 556a ist klar geregelt das andere Umlageschlüssel vereinbart werden können.

Zitat:
Frage 1: muß ich mich auf eine diesbezügliche Diskussion einlassen obwohl dieser Umlageschlüssel so vertraglich vereinbart ist ?
Nein.

Allerdings, sollten geeignete Messgeräte, z. B. Wasseruhr, vorhanden sein muß nach Verbrauch abgerechnet werden. Gleiches gilt auch für die Heizkosten.

Zitat:
Frage 2: Kann ich mich auf ein diesbezügliches höchstrichterliches Urteile beziehen, um den Abrechnungschlüssel nach "MEA" durchzusetzen?
Siehe den o. g. §

Zitat:
Frage 3: hat der Mieter ein Recht darauf, von mir den Nachweis der Richtigkeit des MEA-Anteils (auszugsweise Kopie der Teilungserklärung) zu erhalten?
Nein. Allerdings hat der Mieter das Recht die Originalbelege die der BK-Abrechnung zu Grunde liegen einzusehen. Und aus diesen geht ja hervor wie Ihr Anteil ist.
Mit Zitat antworten