Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.04.2012, 17:42
Klaus5874 Klaus5874 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 7
Standard Fristgerechte Zustellung einer Nebenkostenabrechnung

Ich habe meinem Mieter mit "normalem" Schreiben am 5.12.2011 die Nebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2010 zugeschickt. Aus Nachweisgründen erneut am 21.12.2011 per Einschreiben/Rückschein (kam nach 7 Tagen Lagerungszeit ungeöffnet zurück) sowie nochmals am 23.12.2011 als Einwurfeinschreiben.
Der Mieter behauptet nun, die Nebenkostenabrechnung nicht fristgerecht (also nach dem 31.12.2011) erhalten zu haben und lehnt die Nachzahlung von knapp 500 EUR ab. Die Sendungsverfolgung bei der Post hinsichtlich Einwurfeinschreiben ergibt lediglich den Hinweis, dass die Sendung im Logistikzentrum XYZ bearbeitet wurde - eine Zustellung bzw. der Einwurf wurde von der Post offensichtlich nicht dokumentiert.
Mein Fachanwalt für Mietrecht rät mir von einer Klage ab, da bei fehlendem Zustellnachweis keine Aussicht auf Erfolg.
Gibt es hier Erfahrungen aus der Praxis, wie in einem solchen Fall vorgegangen werden kann oder ist das einfach unter "teure Erfahrung" abzuspeichern? Besteht ggf. Aussicht auf Erfolg, die Post zu verklagen? Lt. Telefonauskunft ist die Post lediglich zu 20 EUR Schadenersatz (pauschal) bereit.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen