Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.05.2009, 17:37
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Einbehalt der Kaution trotz Übergabeprotokoll

Hallo Claudi,

der Weg zum Anwalt kann bei Außenständen von "nur" 78 Euro natürlich ein teurer Spaß werden. Es sei denn eine Versicherung deckt die Kosten, denn du bist definitiv im Recht.

Das ist ja der Sinn eines Übergabeprotokolls, dass dokumentiert wird, was noch durch den Vermieter zu beanstanden ist. Sollte dieser nichts finden, gilt die Wohnung als abgenommen. Nachträglich kann hier keine Kaution ganz oder teilweise einbehalten werden, für Schäden, die nicht bemängelt wurden bei Übergabe.

Deine Vorgehensweise halte ich für sinnvoll:
Den Vermieter schriftlich darauf hinweisen, dass laut Übergabeprotokoll alles in Ordnung war und es somit nicht rechtsmäßig ist, nachträglich Schäden zu bemängeln - vor allem, wenn der Schaden bereits zum Einzug bestand (ggf. die Zeugen aufführen).

Zusätzlich eine Frist setzen, z.B. von 14 Tagen, den restlichen Betrag in Höhe von 78 Euro zu erstatten. In diesem Zuge kann auch gleich mit rechtlichen Schritten gedroht werden, wenn eine entsprechende Versicherung vorliegt, die die Kosten übernimmt.

Von einem Mahnbescheid würde ich absehen. Dieser kostet nur unnötig Geld.

Ich drücke die Daumen, dass das Geld wiederzuholen ist und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten