Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.11.2012, 13:34
Klaus5874 Klaus5874 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 7
Standard Nebenkostenabrechnung - Frist für Mieter?

Mein ehemaliger Mieter erhielt vor ca. 4 Wochen seine Nebenkostenabrechnung für 2011 mit einem Rückzahlungsanspruch.
Ich hatte mit diesem ehemaligen Mieter bei allen vergangenen Abrechnungen die unterschiedlichsten rechtlichen Probleme - daher muß ich auch bei dieser Abrechnung (wieder) davon ausgehen, dass auch die letzte Nebenkostenabrechnung genauestens von ihm und seinem Mieterschutzbund "unter die Lupe" genommen wird. In diesem Fall sicher unkritischer, als sich erstmalig ein Rückzahlungsanspruch für ihn ergibt.
Die von mir noch anteilig einbehaltene Kaution habe ich ihm zwischenzeitlich überwiesen, da es meines Erachtens kein Recht mehr gibt, diese weiterhin einzubehalten.
Die Abrechnung erging mittels "Einwurfeinschreiben", dessen Zugang ich auch durch die Post schriftlich bestätigt bekam. Ich kann also belegen, dass mein Mieter die Abrechnung fristgerecht erhalten hat.
Konkrete Frage: was ist, wenn der Mieter erst im neuen Jahr (also erst Anfang 2013) reagiert und darlegen kann, dass meine Abrechnung Fehler aufweist und korrigiert werden muß? Hätte ich dann noch die Möglichkeit der Korrektur meiner Abrechnung oder kann der Mieter dann noch den Vorwurf vorbringen, ich hätte ihm keine korrekte Abrechnung innerhalb der Jahresfrist (bis 31.12.2012) vorgelegt und somit ggf. sogar Anspruch auf komplette Rückzahlung der Nebenkostenvorauszahlung aus dem Mietjahr 2011?
Ich bin einfach unsicher, weil sich der Mieter trotz Rückzahlungsanspruch auch nach vier Wochen noch nicht auf meine Abrechnung gemeldet hat.
Sollte ich ihm ggf. ohne seine schriftliche Zustimmung zu meiner Abrechnung das Guthaben auszahlen?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen