Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.12.2012, 20:34
Torben Torben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Beiträge: 6
Standard Heizkostenabrechnung nur nach qm weil Geräte defekt

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

Ich hatte heute die Abrechnung aus meiner alten Wohnung im Briefkasten für 2011. Ich bin am 1.1.2012 in eine neue Wohnung gezogen.
Ich soll jetzt 620 Euro nachzahlen bei den Heizkosten!
Im Vorjahr waren es gerade mal 60 Euro die ich nachzahlen musste!
Bei genaueren überprüfen der Abrechnung stellte ich fest, wie sich dieser Betrag ergibt, es wurde nach qm abgerechnet bei den Heizkosten, nicht nach den tatsächlichen Verbrauch!!!

Wortlaut in der Abrechnung:

Heizkosten:
Da mehr als die Hälfte der Heizkostenverteiler nicht ausgelesen werden konnte und somit eine genaue Ermittlung der einzelnen Verbräuche nicht möglich gewesen ist, haben wir die Heizkosten in der Abrechnung 2011 - lt. mietvertraglicher Vereinbarung - nach qm-Wohnfläche umgelegt.

Das führt dazu, dass meine Abrechnung statt wie 2010 auf knapp 400 Euro tatsächlicher Verbrauch auf über das doppelte wuchs!! So kommen dann mal eben 620 Euro zusammen die ich nachzahlen soll!!!

Jetzt meine Frage, ist das rechtens??? Ich denke hier an § 4 Abs. 4 Heizkosten, der Vermieter ist doch dafür verantwortlich das die Zähler gehen, ansonsten muss doch geschätzt werden, oder bin ich auf dem Holzweg? Ist eine große Firma die uns Verwaltet, kein Privatmensch...

Habe bereits angerufen und es wird schon mal geprüft, aber etwas rechtlichen Beistand könnte ich schon mal gebrauchen!!

Euch und den euren ein frohes Fest!!!

Thx

Torben



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen