Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.12.2012, 17:04
Sange
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zusätzliche Renovierung trotz Übergabeprotokoll

Was schon eigenartig wirkt ist, dass ein Übergabeprotokoll von Vor- und Nachmieter unterschrieben wird und der Vermieter sich da raus halten will. Der normale und richtige Weg wäre die Übergabe durch den Vormieter an den Vermieter gewesen.

Als Vorteil sehe ich aber an, dass durch dieses Protokoll dennoch der Zustand der Wohnung festgehalten wurde und von einem Zeugen (Nachmieter) die Mängelfreiheit bestätigt wurde.

Das Übernahmeprotokoll zwischen Nachmieter und Vermieter ist für den Vormieter bedeutungslos.

Abnutzungserscheinungen, die durch normales wohnen entstehen, liegen im Verantwortungsbereich des Vermieters.
Und die Endrenovierungsklausel, so wie sie beschrieben ist, ist unwirksam.

Wenn weiter nichts über Schönheitsreparaturen vereinbart war, dann hätte insgesamt die Wohnung "besenrein" übergeben werden können.

Mietervereine und Fachanwälte sollten hier nicht außer Acht gelassen werden.
Mit Zitat antworten