Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.06.2009, 13:36
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Verteilung der Heizkosten zwischen Sommer- und Wintermieter

Hallo Katharina,

das Problem was ich sehe, ist, dass mir die Gradtagzahl eher wie ein Hilfsmittel, bzw. eine Option für den Vermieter erscheint (wie z.B. Optionen Verbräuche nach Kopf oder Quadratmeter oder auch anderen Verteilungsschlüsseln umzulegen).

Auch habe ich ein BGH Urteil gefunden (BGH AZ: VIII ZR 19/07; Quelle: gratisrecht.de), nach welchem der Mieter sich davon überzeugen muss, dass die Zählerstände abgelesen werden, im Idealfall unter Zeugen. Nur so können unrechtmäßig veranschlagte Nebenkosten stichhaltig zurückgewiesen werden. Da es sich hierbei um eine einmalige Angelegenheit handelt, hat der Vermieter auch die Kosten für das Ablesen des Zählers zu übernehmen.

Da dies bei dir ja scheinbar nicht erfolgt ist, möchte ich nochmalig empfehlen den Mieterbund oder einen Mieterverein in deiner Umgebung, oder einen Fachanwalt für Mietrecht aufzusuchen. So kannst du deine Chancen auf Erfolg in Erfahrung bringen und dich rechtlich absichern.

Hierbei sollte natürlich das Kostenverhältnis herangezogen werden. Eine Mitgliedschaft im Mieterbund gibt es ab ca. 50 Euro (dieser Wert kann aber auch schwanken, je nach angebotener Leistung). Und somit wärst du auch in zukünftigen Rechtsfragen zum Thema Mietrecht abgesichert.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten