Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.01.2013, 10:18
spauss spauss ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Vermächtnis Auszahlung Geldbetrag durch Alleinerben

Hallo,

habe eine dringende Frage bzgl. meines Vermächtnis:

Im Dezember 2011 ist mein damaliger Lebensgefährte verstorben. Es liegt ein handschriftliches Testament beim Amtsgericht vor. Ein Haus wurde dem Sohn vererbt, ich habe in diesem Haus ein lebenslanges Wohnrecht. Gleichzeitig vermachte mir mein Lebensgefährte noch einen Geldbetrag. Auszug aus dem Testament:
"Auch erhält Frau ... einen Anteil von 50.000,-- € von meinem Haus, das nicht im Grundbuch eingetragen ist".
Belastungen sind keine auf dem Haus. Dieser Betrag muß von dem verbliebenen Sohn und Alleinerben an mich ausgezahlt werden.
Im Testament ist nichts erwähnt, wann und wie die 50.000,-- € an mich ausgezahlt werden sollen! Bis heute ist keine Auszahlung an mich erfolgt!

Meine spezielle Frage, wie und wann kann ich meine Forderung gegenüber dem Erben geltend machen? Gibt es Fristen die ich einhalten muss?
Wäre eine Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes ratsam?

Vorab vielen dank an dieses Forum. Über eine schnelle Antwort wäre ich allen dankbar

Viele Grüße

spauss



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen