Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.2013, 11:34
Ratzeburger Ratzeburger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 1
Standard Abgrenzung Schenkung und Aufwandsersatz

Hallo miteinander,
ich habe mich in den letzten Monaten intensiv um die Lebenssituation meines Bruders gekümmert. Er ist leider gesundheitlich sehr angeschlagen und wohnte bisher allein in seinem Eigenheim. Da bereits Notfälle eingetreten waren, die lebensbedrohend waren, habe ich ihn auch auf seinen Wunsch wohnortnah zu mir und meiner Ehefrau in einem Wohnstift für betreutes Wohnen untergebracht. Hiermit war und ist ein recht hoher Aufwand verbunden (Eigenheim veräußern, Umzug organisieren, geeignetes Wohnstift ausfindig machen, Kontakte zu Ärzten, zur Krankenkasse, Anschaffung neuer Einrichtungsgegenstände und und und....).
Mein Bruder hat mir und meiner Ehefrau dies mit drei Geldgeschenken von je 5.000 Euro gedankt, die auch unseren Aufwand in zeitlicher und materieller Hinsicht abdecken sollen. Zusätzlich hat er uns jetzt nochmals 30.000 Euro als nicht rückzahlbares und unverzinsliches Darlehen zukommen lassen.
Wenn ich richtig recherchiert habe, haben meine Ehefrau und ich jeweils einen Steuerfreibetrag von 20.000 Euro. Demnach müssten 5.000 Euro grundsätzlich versteuert werden.
1. Frage: Kann man einen Teil der Geldgeschenke gegenüber der Finanzverwaltung als Aufwendungsersatz und nicht als Schenkung glaubhaft machen?
2. Frage: Beschenkte waren meine Ehefrau als Schwägerin und ich als Bruder jeweils gemeinsam. Ist es richtig, dass ich davon ausgehe, dass sich hierdurch ein Gesamtfreibetrag von 40.000 Euro ergibt?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen