Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.03.2013, 12:51
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Abgrenzung Schenkung und Aufwandsersatz

Einmal vorweg möchte ich Ihnen den folgenden Artikel zu lesen geben, welcher auch eine Ihrer Fragen aufgreift: Schenkungssteuer und Freibetrag
> Schenkungssteuer Höhe und Schenkungssteuer Freibetrag - Schenkung und Erbrecht Ratgeber

Zitat:
Zitat von Ratzeburger Beitrag anzeigen
1. Frage: Kann man einen Teil der Geldgeschenke gegenüber der Finanzverwaltung als Aufwendungsersatz und nicht als Schenkung glaubhaft machen?
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Sollten Sie z.B. Kosten verauslagt haben, wären diese meiner Ansicht nach anrechenbar. Die Abgeltung einer "Arbeitsleistung" würde ich verneinen. Diese Frage wird Ihnen aber einer unserer Online Anwälte günstig und rechtsicher beantworten können.
Erbrecht Rechtsberatung (Schenkung) online - Beratung durch Erbrecht Anwalt



Zitat:
Zitat von Ratzeburger Beitrag anzeigen
2. Frage: Beschenkte waren meine Ehefrau als Schwägerin und ich als Bruder jeweils gemeinsam. Ist es richtig, dass ich davon ausgehe, dass sich hierdurch ein Gesamtfreibetrag von 40.000 Euro ergibt?
Die Ansicht zu dem gemeinschaftlichen Freibetrag teile ich. Auch ich würde hier einen Freibetrag von 40.000 EUR ansetzen.


Erbrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten