Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.03.2013, 19:03
igel71 igel71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 1
Cool Anspruch auf Pflichtteil?

Mein Bruder ist im letzten Jahr verstorben. Er hat ein Testament hinterlassen, in dem er seine Ehefrau als Alleinerbin seines Vermögens eingesetzt hat. Kinder gibt es von den beiden nicht. Das Testament wurde vom Amtsgericht auch schon als gültig befunden und den Beschluss haben wir bekommen.

Nun meine Frage: Mein Bruder hatte im Jahre 2005 ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen. Da meine Mutter bereits im Jahre 2000 verunglückt ist, sind ja automatisch auch jeweils Anteile von diesem Grundstück als Erbe an mich und meinem anderen Bruder übergegangen (wir sind 3 Brüder; nun jedoch nur noch zu zweit). Mein verstorbener Bruder und seine Frau wollten sich dann auf das Grundstück ein Haus hinbauen. Dazu mussten wir jedoch vorher dieses Grundstück auf seinen Namen beim Notar umschreiben lassen und wir haben alle aus der Familie unsere Einwilligung beim Notar geben. Zu der Zeit war er noch nicht verheiratet. Ein Jahr später hat er dann geheiratet. Im vergangenen Jahr ist mein Bruder verstorben.

Wie sieht es jetzt mit dem Pflichtteil für unsere Familie aus ? Steht meinem Vater, meinem Bruder und mir - trotz des gültigen Testaments - ein Pflichtteil zu ? Und wenn ja – wie wird dieser berechnet ? Lohnt es sich, dafür rechtlich gegenanzugehen ? Heisst das, wenn das Testament Gültigkeit hat, dass der Ehepartner grundsätzlich Alleinerbe ist ? Das Grundstück wurde ja noch vor der Hochzeit auf den Namen meines Bruders überschrieben.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen