Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.05.2013, 09:14
anna999 anna999 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 3
Standard Trittschall - Holzdielenboden

Ich wohne in einem Jahrhundertwende-Altbau mit Holzdielenböden in den Wohnungen. Über mir wohnt eine Frau mit sehr lautem Tritt(auch wennn sie nur Strümpfen trägt, klirrt in meinem Schrank das Glas...). Seit ca. 2 Jahren gibt es eine kleine Tochter. Deren Kinderzimmer wurde genau über meinem Schlafzimmer eingerichtet. Nun wird die Kleine morgens zwischen 6 und 7h30 in diesem Raum mit viel Lärm für den Tag fertig gemacht. Es werden dabei Dinge auf den Boden geworfen, Möbel (das Bettchen?) verschoben, Schubladen geknallt etc - alles auf dem unisolierten Holzdielenboden, so dass ich seit 2 Jahren jeden Morgen "zwangsgeweckt" werde (auch Freunde, die bei mir übernachten, werden wach). Im Mietvertrag ist die Nachtruhe von 22 -8h angegeben. Meine Frage lautet: können Mieter verpflichtet werden, für Trittschalldämpfung bei Holzdielenböden z.B. durch das Legen von Teppichen zu sorgen, wenn ihre Lebensführung zu "unvermeidlichen" lauten Geräuschen führt?
Natürlich versuchte ich freundlich mit der Dame zu reden, erfuhr aber leider nur Desinteresse bis Wut und keinerlei Verhaltensänderung, da das "nicht möglich ist"(Zitat).
Auch nachts wirft die Kleine Gegenstände aus dem Bettchen auf den Holzboden - davon erwache ich natürlich edesmal. Den ganzen Tag über werden Möbel (Stühle? Tische? Kisten?) ohne Dämpfung verschoben, spielt das Kind natürlich auch mit Klötzchen etc - alles auf dem puren Holzboden. Mit alldem Lärm bei Tage könnte ich leben, wenn ich wieder schlafen könnte.
Da auch meine Anfrage beim Vermieter vor einigen Monaten nichts ergab(er hofft auf die Lösung, dass sie ausziehen...),bin ich für Infos sehr sehr dankbar.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen