Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.05.2013, 14:04
MarinaBB MarinaBB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 2
Standard Zusatzmietvertrag zum normalen Vertrag?

Hallo liebe Community,

ich habe schon viel gelesen, leider war für mich die passende Antwort noch nicht dabei.

Mein Freund und ich haben eine wunderschöne Wohnung gefunden und die zukünftigen Vermieter scheinen soweit ganz nett zu sein.

Jetzt zu meiner Problematik:
Als wir die Wohnung besichtigt haben, wurden wir nicht gefragt, ob wir Raucher seien, soweit so gut. Die zukünftigen Vermieter haben uns dann ein paar Tage darauf Bescheid gegeben, dass wir die Wohnung bekommen.
Wir haben uns nochmal zusammen gesetzt und das grobe soweit besprochen, auch eine Selbstauskunft ausgefüllt, zwecks Bonität, etc.
Dann kam der Mietvertrag. Er ist von einem Haus- und Grundbesitzerverein.
Danach befindet sich ein "Zusatzmietvertrag zum Mietvertrag...." als Anlage, die so aussieht, als hätte sie der Vermieter mit dem PC geschrieben.
In der steht u. a. auf einmal, dass das Rauchen in den Wohnräumen nicht gestattet ist und dass wir Besucher dementsprechend auch darauf hinzuweisen haben.

Ich war im ersten Moment völlig perplex, weil dieses Thema nie angesprochen wurde und nun steht das in diesem "Zusatzvertrag".

Mir geht es nicht darum, dass ich die Wohnung völlig zuqualmen möchte, immerhin will ich darin ja leben, es geht mir nur darum, falls mal Besuch kommt und man zu einem netten Ründchen zusammen kommt, dass man da vielleicht mal in der Wohnung raucht. Also nicht regelmäßig, sondern in Ausnahmefällen.

Ist dies rechtens und wirksam? Immerhin haben wir nicht einmal mündlich darüber gesprochen....

Ich freue mich auf eure Antworten.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von MarinaBB (28.05.2013 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen