Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.08.2013, 18:43
safir3626 safir3626 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1
Cool Warm- und Kaltwasserzähler

Durch eine Begutachtung der Sanitären,- und Heizungstechnischen Anlage in unserer gemieteten und am 01.09.2010 bezogenen Wohnung wurde festgestellt, dass weder die Warm- und Kaltwasserzähler noch die Zähler der zentralen Gas-Heizungsanlage geeicht sind.
Wir nehmen an, dass unser Vermieter durch die Hausverwalterin Kenntnis
von diesem Vorgang erhalten hat, denn plötzlich teilte er uns spontan mit, dass alle Warm- und Kaltwasserzähler demnächst ausgetauscht werden müssten und wir die laufenden Kosten der neuen installierten Zähler zu übernehmen hätten.
Auf meine Frage warum diese Geräte denn nun ausgetauscht werden müssten und er solle mir doch nachweisen in welchem Jahr die jetzigen Zähler zuletzt geeicht worden seien, teilte er mir überraschenderweise mit, dass er gemeinsam mit der Hausverwaltung vor langer Zeit beschlossen hätte, die Zähler wegen der jährlichen hohen Kosten nicht eichen, bzw. auswechseln zu lassen. Ferner ginge er davon aus, dass uns durch diese Handhabung kein Nachteil entstanden sei. Beim Vergleich alter Verbräuche hätte er und die Hausverwaltung bis dato keinen Nachteil feststellen können.
Mittlerweile habe ich mich mit dem Gesetz über das Mess- und Eichwesen (Eichgesetz) vertraut gemacht. Ich finde, dass durch das Fehlen geeichter
Messgeräte keine genaue Nebenkostenabrechnung möglich ist. Ich habe deshalb vorsorglich Widerspruch bei unserem Vermieter gegen die Nebenkostenabrechnung 2012 eingelegt.
Meine Fragen:

1. Wie soll ich mich gegenüber meinem Vermieter verhalten, falls er die Nebenkostennachzahlung von mir einfordert?
2. Muss ich dulden, dass neue Messgeräte eingebaut werden und die
jährlichen Mehrkosten nun plötzlich zahlen?
3. Kann der Vermieter das Mietverhältnis aufheben, falls ich mich weigere seine Forderungen zu erfüllen?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen