Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.09.2013, 14:06
Steven_26 Steven_26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 2
Standard AW: WG-Recht - Wohngemeinschaft

Hallo alle zusammen,

ich bin Ingenieur und habe leider keine Ahnung von Jura, deswegen schildere ich mal hier mein Anliegen:

Ich wohne zur Zeit in einer WG mit einer Mitbewohnerin (die Jura studiert) ... Wir wollten einen Nachmieter für mich finden, da ich im Oktober ausziehen wollte. Leider habe ich keine Zusagen für einen Studienplatz erhalten und habe darauf hin mit ihr abgemacht das ich erstmal doch wohnen bleibe. Nun habe ich endlich eine Zusage für einen Masterplatz erhalten und will jetzt doch ausziehen. Sie weigert sich mit mir zu sprechen und ist jetzt erstmal für 2 Wochen im Urlaub.
Jeder von uns hat einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter (eine Immobiliengesellschaft). Das heißt zwischen uns ist kein gemeinsamer Vertrag.
Ich will aber ausziehen und die Kündigungsfrist von 3 Monaten kann ich nicht einhalten bis Oktober (ist ja klar). Kann ich jetzt einfach ohne ihr das zu sagen einen Nachmieter besorgen, der dann meinen Vertrag übernimmt? Muss ich nur meine Pflicht dem Vermieter gegenüber einhalten einen neuen Nachmieter zu suchen oder kann sie da gegen was machen? Leider sind wir auch nicht mehr so gut miteinander befreundet und ich befürchte, dass Sie als Jurastudentin irgendwas ausheckt ...
Vielen Dank schonmal an euch alle!!!
Mit Zitat antworten