Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.10.2013, 19:32
Nemo00 Nemo00 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Beiträge: 2
Standard Als Kind Erbverzicht unterschreiben oder Anspruch auf Pflichtteil?

Hallo!

Meine Eltern überschreiben ihr Haus meinem Bruder.
Nun soll ich beim Notar unterschreiben, dass ich auf das Erbe verzichte.
Habe das Schreiben durchgelesen, naja ein Wulst von juristischen Begriffen halt, es heisst immer der Erbe verzichtet..verzichtet verzichtet usw....
Grund ist nicht dass die Eltern mich hassen oder so.
Einfach weil ich selber es geschafft habe ein Haus zu bauen und gespart habe wie blöde.
Brüderchen Schicki Micki Leben, und hat jetzt nix, also klar, dann kriegt er das Haus


Steht mit rein rechtlich etwas zu, und wenn ja wie viel?
Grundsätzlich meine ich hat der Erblasser zu entscheiden wer was bekommt, oder gibt es da doch so etwas wie einen Pflichtteil der mir zusteht?


Was bringt es überhaupt wenn ich das unterschreibe?
Welche Nachteil für mih ergeben sich daraus?
Und können meine Eltern das nicht auch ohne meine Unterschrift durchziehen?


Kann es sein, dass ich in Zukunft meinem Bruder noch zusätzlich Geld zahlen muss?
z.B. wenn meine Eltern pflegebedürftig werden, und er für sie sorgt?
Kann er dann Geld von mir verlangen(Ok, das kann er bestimmt)
Aber das möchte ich auch irgendwie über den Notar unterschrieben bekommen, dass ER darauf verzichtet.

Wenn das die nächsten 10 Jahre passiert kann die Schenkung wohl rückgängig gemacht werden, und mein Bruder muss das Haus verkaufen für die Pflegekosten meiner Eltern so viel ich weiss.

Nach 10 Jahren nicht mehr.

Kann man es irgendwie so drehen, dass er auch dann das Haus verkaufen muss, um das Geld für die Pflegekosten zu verwenden.

Immerhin ist es das Haus meiner Eltern, was er geschenkt bekommen hat und ich nix...


Oder habt ihr irgend welche anderen Tipps für mich, DANKE!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen