Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.12.2013, 13:50
firefighter344 firefighter344 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 1
Frage Erbschaft und Testamentsvollstrecker

Hallo zusammen.

Ich habe mal ein paar Fragen,vielleicht kann man mir hier helfen.
Meine Mutter ist gestorben,mein Vater ist schon vor 21 Jahren verstorben und ich bin Einzelkind.
Ich und meine getrennt lebende Frau haben eine 7,5 jährige Tochter.
Diese wurde von meiner Mutter als Alleinerbin eingesetzt. Zu erben ist eine Immobilie,ein Zweifamilienhaus mit Grundstück. Ohne weiteren Werte. Dieses ist aber mit ca 72000 Euro verschuldet.
Aus diesem Grund haben wir, meine getrennt lebende Frau und ich, das Erbe beim Amtsgericht ausgeschlagen,das Testamentarische Erbe,sowie auch die gesetzliche Erbfolge.

Dort wurde mir mitgeteilt das jetzt die gesetzliche Erbfolge eintritt,das heißt das ich jetzt der nächste Erbe bin. Also für die 6 Wochen Ausschlagungsfrist Alleinerbe erstmal.

Meine Mutter hat das Testament 2006 geschrieben,kurz nach unserer Tochters Geburt. Das Verhältnis zwischen uns würde ich als sehr angespannt bezeichnen,da ich mir den Erbteil meines Vaters damals auszahlen lassen habe,um Schulden zu tilgen. Deswegen wohl aus das Testament.
In diesem ist kein weiterer Erbe vermerkt,bei Ausschlagung oder anderer Dinge.
Meine Mutter hat ihre Schwester,also meine Tante, als Testamenstvollstreckerin über eine Vorsorgevollmacht eingesetzt. Diese soll ihren Nachlass verwalten. Unter anderem soll das Haus verkauft werden, um die Schulden begleichen zu können. Die Differenz zwischen Verkausfwert und Schulden soll für unsere Tochter angelegt und bis zum 20. Lebensjahr verwaltet werden. Vom Prinzip eine gute Idee.

So nun meine Fragen.

Wir haben das Erbe ja ausgeschlagen für unsere Tochter.

Welche Bedeutung hat jetzt das Testament noch?

Ist es damit hinfällig, als wirkungslos?

Was darf meine Tante jetzt mit dem Haus machen? Darf es verkauft werden in der Ausschlagungsfrist von mir?

Habe ich Anspruch auf Einsicht die Auflistung der gesamten Schulden?

Ist es im Moment meine Immobilie in der Zeit der Ausschlagungsfrist?

Ist jetzt die Aufgabe meiner Tante auch erloschen,da ja das Erbe von der testamentarischen Erbin,unserer Tochter,ausgeschlagen wurde?

Ich wäre über Hilfe sehr erfreut,denn ich bin mit dieser Situation überfordert,denn ich kann über diese Sache nicht wirklich mit meinen beiden Tanten und deren Männern reden,da sie eine andere Sicht haben als ich.
Das Problem ist ich habe selber Schulden,aber ich hänge sehr an meinem Elternhaus. Das ist das einzige was ich noch von meinen Eltern habe,vor allem meines Vaters und ich möchte es in der Familie behalten,denn mein Großvater hat es gekauft. Ich möchte es auch für die Zukunft meiner Tochter haben.
Ich bedanke mich schon mal im voraus. Auch wenn dieser Text und Ausführung etwas länger ist,aber ich weiß nicht mehr weiter.


Mfg firefighter344



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen