Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.01.2014, 22:17
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Anteil mit 50% an Immobilie als Vermächtnis - Auszahlung?

Antworten zu einem Thema bitten wir auch immer in diesem zu posten:

Antwort von Hubi:
-----
Hallo, habe das alles soweit verstanden und gehe davon aus, dass meine Stiefmutter ihr Vermächtnis annehmen wird. Da dieses fast die Hälfte der gesamten Erbmasse (50% Anteil am Haus) ausmacht, wird wird auch kein weiterer Anspruch (Stichwort Pflichtteilergänzung etc.) von ihr geltend gemacht werden können.

Nicht beantwortet ist bisher aber der zweite Teil der ursprünglichen Fragestellung:

Wie muss dieses Vermächtnis von mir als Erben eigentlich erfüllt werden? Der Originaltext im Testament lautet: "50% am Haus in ....vermache ich Frau .....".
Da ein gemeinsames Bewirtschaften des Hauses aufgrund der zerrütteten Situation nicht mehr möglich sein wird, würde ich gerne meine Stiefmutter nach dem derzeitigen Verkehrswert auszahlen. Diese möchte aber auf einer hälftigen Eigentumsübertragung (Katkaster/Grundbuch) bestehen. Wer entscheidet letztendlich darüber, ob ein Besitzeintrag oder eine geldwerte Auszahlung zur Erfüllung des Vermächtnisses statthaft ist?

Gruß
Hubi
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten