Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.01.2014, 22:29
Abrazzo Abrazzo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 1
Standard WG: Psychoterror durch Hauptmieterin

Guten Abend, ich bitte um Rat bezüglich folgender Problematik einer 20 jährigen Studentin:

Untermietvertrag wurde am 01.08.2013 geschlossen, die Studentin ist Untermieterin, die Hauptmieterin kündigte ihr fristgerecht zum 28.02.2014 mit erfundenen Unterstellungen wie Unsauberkeit, Diebstahl, etc.
Tatsächlich möchte sie sich die Wohnung lieber mit einem Bekannten teilen.
Die Kündigung hat die Untermieterin insoweit hingenommen, dass ihr an einer Weiterführung des Mietverhältnisses natürlich nichts mehr liegt.

Die Hauptmieterin scheint jedoch mit der akzeptierten Kündigung noch nicht zufriedengestellt und schikaniert die Untermieterin. Es werden Dinge die zum alltäglichen Leben notwendig und bislang geteilt wurden, verräumt oder weggeschlossen. Es werden im Flur Dinge vor ihrer Zimmertür deponiert, damit sie im dunkeln darüber stolpert, bevor sie den Lichtschalter erreichen kann, Zahnbürsten werden aus dem Badezimmer entfernt, weil sie angeblich verschimmelt sind, etc. Alles aufzuführen würde zu weit führen, es werden jedoch auch überzogene Vorschriften gemacht, wie zum Beispiel mit kaltem Wasser abzuwaschen um Strom zu sparen, verboten den Kochlöffel beim Kochen neben den Herd zu legen und so fort.

Die Untermieterin ist emotional nicht in der Lage diese Schikane auszuhalten, fühlt sich in ihrem Zimmer nicht mehr wohl und übernachtet seit der Kündigung reihum bei Freunden, weil sie sich in der Wohnung nicht mehr aufhalten möchte, aus Angst was als nächstes passiert.

Nach dem letzten Vorkommnis möchte ich jetzt hier um Rat fragen: die Hauptmieterin hat den Kühlschrank, der ihr gehört in ihr Zimmer verbracht, welches sie ständig verschliesst. Die eingefrorenen Lebensmittel der Untermieterin hat sie in die Spüle gelegt, wo inzwischen natürlich alles aufgetaut ist. Die Nutzung der Küche und der Einbauten, Geräte etc. sind im Untermietvertrag gestattet worden.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Möglichkeiten der Untermieterin offen stehen?

Vielen Dank dafür und freundlichen Gruß in die Runde,
Abrazzo



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen