Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.02.2014, 22:38
Alex Alex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 3
Standard Erbregelung Haus

Hallo,
Nach dem Tod unseres Vaters sind wir (3 Kinder) uns einig, dass unsere Mutter alles behalten soll, machen uns aber Gedanken über die sinnvollste Gestaltung der Erbregelung, insbesondere wg. des Hauses.
Daher meine Fragen: Das Haus/Grundstück war alleine auf meinen Vater eingetragen. Wen es jetzt auf einen neuen Erben (z. B. meine Mutter) eingetragen wird, fallen wahrscheinlich sehr hohe Gebühren an, die nochmals fällig werden, sobald unsere Mutter an uns vererbt, oder? Woran bemessen sich diese Gebühren?
Sollten wir uns für eine Erbengemeinschaft entscheiden, wie lässt sich verhindern, dass ein Erbe (z. B. ein Schwiegersohn im Falle des Todes meiner Schwester) auf Auszahlung seines Erbteils drängt, wodurch wir zum Verkauf des Hauses gezwungen wären?
Wenn wir uns in dieser Erbangelegenheit beraten lassen, an wen wenden wir uns am besten (Rechtsanwalt, Notar)? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Vielen Dank.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen