Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.03.2014, 11:21
Matzeh81 Matzeh81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 5
Standard Vermieter verlangt Zweitschlüssel zurück

Hallo zusammen,
ich wohne seit über 5 Jahren in meiner Whg. Nun habe ich Ärger mit meiner Vermieterin. Sie möchte die Schlüssel (Whg, Haus, Hof) von meinem Vater (wohnt 60km weg) zurück, weil Sie nicht mehr will, dass er in meiner Abwesenheit das haus betritt. Sie will nur, dass er kommt, wenn ich zu Hause bin.
In meinem Mietvertrag steht, das es mir nicht gestattet ist, einen weiteren Schlüssel (Satz) einer anderen person zu geben. Sie bezieht sich hier unter anderem auf das Thema Sicherheit, weil es mal im Haus zu einem Einbruch kam. Sprich ich habe offiziell nur EINEN Schlüsselsatz bekommen.
Schlüssel haben wie gesagt mein Vater und meine Freundin. Das weiß meine VM auch!
Ich habe zusätzlich meinem vater eine vollmacht ausgestellt, damit er bei meiner abwesenheit uneingeschränkten zutritt zu meiner whg. hat.
Meine Fragen: auch wenn es im Mietvertrag steht, darf ich doch trotzdem meine schlüssel geben, wen ich will? zumal die VM weiß, wer diese beiden Schlüsselsätze hat. der passus im vertrag ist doch nichtig oder? ich habe doch das hausrecht auf meine wohnung.
oder darf die VM das?
ihre aussage war, "ok, dann werde ich das anderes regeln!"
kann sie mich fristlos kündigen?
Über antworten wäre ich euch sehr dankbar



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen