Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.09.2014, 17:42
Noju Noju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 2
Standard Hausfriedensbruch durch Dritte

Ich habe eine sehr dringende Frage:
Bin neu hier und habe mich mal so durchgelesen, aber leider nichts Ähnliches gefunden

Wir wohnen seit viereinhalb Jahren in einem Zweifamilienhaus, in dem wir nur die untere (also Erdgeschoss-) Wohnung bewohnen. Die obere Wohnung ist und bleibt unvermietet. Im Mietvertrag stehen alle Kellerräume, beide Garagen und der Garten, welcher bis auf die große Hofeinfahrt eingezäunt ist.

Es gibt eine Haustür und eine Wohnungstür (auf beiden Seiten eine Türklinke, kein Knauf), in die wir selbst ein Schloß eingebaut haben. Die obere Wohnung hat einen anderen Schlüssel, der uns nicht vorliegt.

Der Bruder (geistig behindert und meist stark alkoholisiert) der Vermieterin hat den Schlüssel für die Haustüre und die obere Wohnung.

Vor einigen Wochen war ein Kundendiensttermin vereinbart für die Heizung (im Keller) und für die obere Wohnung, in der die Wasserleitungen abgedichtet werden sollen, weil in unserer Toilette Schimmelbildung vorhanden ist, die von der oberen Wohnung kommt.
Diesen Termin müssten wir seeeehr kurzfristig absagen, da ich vom Krankenwagen abgeholt wurde. Der Bruder der Vermieterin stand bereits im Hof, als mein Mann und ich (inzwischen bewußtlos) zurückkamen.
Mein Mann musste den Notarzt rufen, wir sind beide mitgefahren ins Krankenhaus.....als mein Mann zurückkam, waren der Bruder der Vermieterin UND der Handwerker in unserer Toilette.

Heute kam der Bruder wieder und sagte, er hätte einen Kundendiensttermin fürdie Heizungsanlage. Daraufhin habe ich ihm gesagt, er müsste das bitte vorher mit mir abklären.

Er betrat dann einfach das Haus und ging nach unten in den Heizungskeller, was ich erst bemerkte, als er wieder hochkam. Ich habe ihn dann deutlich zurechtgewiesen.

Nun meine eigentliche Frage: Darf der Bruder der Vermieterin (ist nirgends im Mietvertrag eingetragen) überhaupt in diesen Heizungskeller bzw. die obere Wohnung, die von uns zwar nicht gemietet ist, aber er eben durch unseren Flur muss, bei dem eigentlich die Wohnungstür immer offen ist- weil wir ja alleine hier im Haus wohnen- ?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von Noju (09.09.2014 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen