Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.09.2014, 22:45
Marienkäfer Marienkäfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 6
Standard Schutz vor Eigenbedarf bei Verkauf der weiterhin gemieteten Wohnung

Hallo zusammen,

mein Vermieter will seine Wohnung, in der ich schon seit über 10 Jahren unbefristet wohne, als Kapitalanlage verkaufen. Er wird auch nach dem eventuellen Verkauf die Hausverwaltung sein. Es waren schon mehrere Interessenten da.
Der Vermieter hat mir auf meine Bedenken, dass ich nach dem Verkauf wegen Eigenbedarf ausziehen muss, nun schriftlich zugesichert, dass ich bis Mitte 2016 auch bei Verkauf der Wohnung hier wohnen bleiben dürfe. Ich zitiere: "Hiermit bestätige ich Ihnen, dass ich selbst bei einem eventuellen Verkauf der Wohnung an einen Kapitalanleger das mit Ihnen geführte Mietverhältnis bis mindestens Mitte 2016 schütze. Bis zu diesem Zeitpunkt sichere ich Ihnen zu, zu gleichen Bedingungen in Ihrer Wohnung bleiben zu können."
Was ich euch fragen möchte, ist, ob mich eine solche Zusicherung überhaupt gegen einen Eigenbedarf nach Verkauf rechtlich schützen kann. Meine Vermutung ist, dass sie das nicht kann und der derzeitige Vermieter diese Zusicherung als Vertragsbestandteil schon in die Auflassung mit reinschreiben müsste.
Ist dem so? Ich bin für jede fundierte Antwort dankbar!
LG,
Marienkäfer



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen