Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.10.2014, 17:51
Andreas I. Andreas I. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 2
Standard Kündigung wegen Untermieter (Freundin)

Hallo,

ich habe folgende Situation

Ich bin mit meiner Freundin vor einem Jahr in eine zwei-Zimmer-Wohnung gezogen. Die damalige Hausverwaltung teilte uns mit, dass es nicht notwendig sei, meine Freundin in den Mietvertrag mit aufzunehmen, weshalb nur ich den Mietvertrag unterschrieb.

Vor kurzem wechselte die Hausverwaltung. Die neue HV stellte fest, dass am Klingelschild zwei Namen waren (und im Vertrag natürlich nicht) und schickte mir ein Schreiben mit der Androhung der Kündigung des Mietvertrages, falls ich dem nicht genehmigten Untermieter nicht kündige. Natürlich wissen die nicht, dass es sich bei dem "Untermieter" um meine Freundin handelt (die ich natürlich nicht rauswerfen werde). Da die von der HV aber gerade im Urlaub sind und mir erst in zwei Wochen antworten, wollte ich jetzt schon mal wissen, ob eine Kündigung des Mietvertrages aus oben genanntem Grund rechtens wäre.

Ich weiß auf jeden Fall, dass wenn ich eine Genehmigung von der alten HV hätte, diese auch weiterhin gültig wäre, die Vereinbarung wurde damals aber mündlich getroffen und ist nicht mehr nachzuweisen.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort

Gruß

Andreas



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen